Egal ob schwül-warmer oder verregneter Sommertag – jeder Tag ist geeignet, erste Vorbereitungen für einen „heißen Herbst“ zu treffen. Wie wär’s denn mal mit Singen? Singen macht bekanntlich glücklich und was brauchen wir mehr?

Die Drähte zum diesjährigen Gospelworkshop der Kirchengemeinde Büchen laufen bereits heiß! Wer Lust am Singen und gemeinsamen Musizieren hat, sollte sich umgehend zum Workshop anmelden. Dies ist formlos möglich über die E-Mail-Adresse  gospelworkshop@kirche-in-buechen.de.
Die Kosten für die Teilnahme am Workshop betragen 40 € pro Person, ermäßigt 25 €. Weitere Informationen erhalten Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmer mit der Anmeldebestätigung. Noch gibt es freie Plätze! Da das Gemeindezentrum bis dahin noch nicht ganz fertig ist, findet der Workshop in den Räumen des Regionalen Kulturzentrums, Dorfstr. 16 in 21514 Witzeeze statt.

Kantorin Min Uhlig hat für den Workshop Yasmin Piwko gewinnen können. Frau Piwko ist 29 Jahre alt und hat Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck studiert. Sie spielt Klavier, aber noch viel lieber setzt sie ihre Stimme für die Musik ein. Während ihres Studiums wird sie Mitglied der neugegründeten Vocalband „Vox Mandala“, ein aus 16 Sängerinnen bestehendes Ensemble, die sich im Studiengang Pop-Gesang kennengelernt haben. Mit 16 Jahren begann im Lübecker Gospelchor „Spirit of Joy“ ihre Liebe zu der bewegenden, kraftvollen Gospelmusik.

Mit 21 Jahren leitete Yasmin Piwko bereits die „Lighthouse Singers“, ein aus 30 Sängerinnen und Sängern bestehender Gospelchor an der Lutherkirche in Lübeck. Heute ist sie Popkantorin in Hamburg-Eilbek. Die Gruppe der Menschen, mit denen sie hier arbeiten kann, ist bunt gemischt. Die Versöhnungskirche und die Friedenskirche gehören zu dieser Region. Befragt nach ihrem Leben außerhalb der Musik, antwortet Yasmin Piwko: „Musik nimmt in meinem Leben fast alles ein. Sie ist mein Beruf und gleichzeitig mein Hobby.“ Zum Ausgleich und um fit zu bleiben, trifft man sie beim Laufen oder gemütlich im Sessel sitzend beim Lesen. Aber die meiste Zeit ist sie unterwegs, u.a. auch um als Vocal Coach anderen Menschen zu einer guten Stimme zu verhelfen. Freuen Sie sich also auf ein Wochenende voller Musik mit einem vielseitigen Programm und auf Yasmin Piwko.

Das Ergebnis der Workshop-Arbeit wird am Sonntag, den 08.Oktober um 16.00 Uhr in einem Konzert in der Marienkirche in Büchen-Dorf präsentiert. Nicht nur die Familie, Freunde und Verwandte – alle Musikbegeisterten sind dann natürlich herzlich eingeladen, die einstudierten Stücke der Sängerinnen und Sänger auf der Bühne zu genießen.