Slide

Schon lange vor der Gründung unseres Vereins wurde der Schießsport in Städten und größeren Ortschaften gepflegt. So taten sich am 26. Januar 1907 einige am Schießsport interessierte Männer aus Witzeeze zusammen und gründeten den Schützenverein Witzeeze.

Der guten Kameradschaft und der Freude am Schießsport ist es zu verdanken, dass die Mitgliederzahl schnell anstieg und nicht nur aus Witzeeze sondern auch viele Mitglieder aus den umliegenden Orten traten dem noch jungen Verein bei. So wurde der Vereinsname auf „Schützenverein Witzeeze und Umgegend“ festgelegt. Die heutige Mitgliederliste weist Namen von Mitgliedern zwischen Lübeck und Lauenburg und bis nach Hamburg aus.

Unmittelbar nach der Vereinsgründung wurde mit der Errichtung des ersten Schießstandes am Heideblock begonnen. Noch heute kann man die damaligen Ziele auf bis zu 150 m Entfernung geschützt durch Erdhügel gut erkennen.

Die Schießanlage und das bekannte Schützenhaus ist über all die Jahre an seinem Platz geblieben und wurde ständig erweitert und den sportlichen Anforderungen entsprechend modifiziert.

Heute ist es eine moderne Schießanlage mit 7 Kleinkaliberständen, 7 Luftgewehrständen, einen kleinen Aufenthaltsraum, einen großen Veranstaltungsraum, Küche und Sanitäranlagen, welches sich im Vereinsbesitz befindet. All das ist im Laufe der vergangenen Jahre nur möglich gewesen durch unermüdliche Eigenleistung aller Mitglieder und dank großzügiger Unterstützung der Gemeinde Witzeeze.

Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht gewiss das sportliche Schießen. So nehmen bis zu8 Mannschaften des Vereins an Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen auf Kreisebene teil.

Aber auch die Tradition nimmt im Verein einen großen Stellenwert ein. So ist das alljährlich im Juli stattfindende Schützenfest sicherlich einer der kulturellen Höhepunkte im Dorfleben. Das Kinderfest wurde bereits vor Jahren vollends in das Schützenfest integriert und nun wird in guter und harmonischer Zusammenarbeit mit der Gemeinde das Schützenfest zu einem großen Schützen- und Dorffest umgestellt.

Kontakt:

Michael Buchmann