Am 15. Juni trat die neugewählte Gemeindevertretung zur Konstituierende Sitzung in der Gaststätte „Zum Lindenkrug“ zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben der Wahl des neuen Bürgermeisters auch die Wahlen seiner Stellvertreter sowie die Besetzung der Ausschüsse und deren Vorsitzenden.

Die 11 Gemeindevertreterinnen und -vertreter wurden vom Bürgermeister Dennis Gabriel begrüßt, der gleich nach der Begrüßung das Wort an den Gemeindevertreter, der am längsten der Gemeindevertretung angehört, übergab. Jörn Wieckhorst stellte die Anwesenheit fest und führte die Wahl des neuen Bürgermeisters durch. Von der Gemeindevertretung wurde einstimmig Wolfgang Kroh zum neuen Bürgermeister gewählt, ernannt und vereidigt.

Danach übernahm Kroh die Sitzung und durfte zuerst die Wahl seiner beiden Stellvertreter durchführen. Sven Olaf Nielsen wurde als 1. stellvertretender und Achim Schlichting als 2. stellvertretender Bürgermeister gewählt.

Es folgten die Wahlen der Ausschüsse mit ihren Mitgliedern und Vorsitzenden. Es wurden folgende Vorsitzende in den Ausschüssen gewählt: Finanzausschuss Sven Olaf Nielsen, Bau- und Projektausschuss Achim Schlichting, Liegenschaftsausschuss Bodo Schwenke, Rechnungsprüfungsausschuss Dennis Kämpf, Ausschuss für Kultur- und Soziales Jörn Wieckhorst und für den Jugendausschuss Jan Hofmann. Erfreulich ist, dass sich wieder fünf sogenannte wählbaren Bürger und Bürgerinnen in die Ausschüsse wählen lassen haben und ihre Kompetenzen in den jeweiligen Ausschüssen einbringen werden.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der neue Bürgermeister Wolfgang Kroh bei allen Gemeindevertreterinnen und -vertreter, allen wählbaren Bürgerinnen und Bürger und bei den Beauftragten für Ihre Bereitschaft in den nächsten fünf Jahren aktiv für die Gemeinde mitzuarbeiten.

Kroh betonte auch, dass Kommunalpolitik neben allen anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen ehrenamtliche Arbeit leisten und dieses entsprechend gewürdigt werden muss. Er kündigte an, dass die ausgeschiedenen Gemeindevertreterin und Gemeindevertreter daher in einen würdigen Rahmen verabschiedet werden und bedankte sich jetzt schon mal für die langjährige Tätigkeit in der Gemeindevertretung.

Alle 11 Mitglieder der Gemeindevertretung
v. l. Achim Schlichting 2. Stellv., Wolfgang Kroh Bürgermeister und Sven Olaf Nielsen 1. Stellv.

Fotos: D. Gabriel