Am 14. Mai 2023 finden neben der Wahl des Kreisstages in Schleswig Holstein auch die Wahlen der Vertretungen der Gemeinden statt. Für deren Durchführung sind die Wahlvorstände in den Wahlkreisen unverzichtbar. Diese bestehen aus der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher, einem oder zwei Stellvertretern und vier bis sieben Beisitzerinnen und Beisitzern. Die Mitglieder der Wahlvorstände werden vom Gemeindewahlleiter berufen.

Das gesellschaftliche Rückgrat einer lebendigen Demokratie bilden die Ehrenamtler, ohne deren Engagement die eigentliche Wahlhandlung am Wahltag kaum bewerkstelligt werden könnte. Daher bittet die Witzeezer Gemeindevertretung Bürgerinnen und Bürger, den Wahlprozess in ihrer Gemeinde aktiv zu begleiten und sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu bewerben. Selbstverständlich werden Interessenten in die für Ihre Arbeit notwendigen Aufgaben und rechtlichen Hintergründe durch die Wahlbehörde vorher eingewiesen. Als Aufwands- bzw. Verpflegungspauschale werden erneut zwischen 30€ und 60€ für die Teilnahme vergütet. Die Wahlen werden in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr im Witzeezer Wahllokal durchgeführt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Gemeindevertretung Witzeeze, Herrn Achim Schlichting unter Tel. 01520 4778069 und per Mail Schlichtingachim@gmail.com oder einer Person ihres Vertrauens aus der Witzeezer Gemeindevertretung. Weitere Informationen zur Wahldurchführung finden Sie auch unter:

Archivfoto Kommunalwahl 2018: Auszählung der Wahlzettel vorbereitet.