Die Gemeinde Witzeeze hat zur Erweiterung unserer Kita im Dorf den Sitzungsraum im Erdgeschoss des Regionalen Kulturzentrum (KUZ) für diese Maßnahme vorgesehen. Seit dem Sommer 2021 ist der Umbau und die Erweiterung der Kita abgeschlossen und die 2. Gruppe ist seitdem im alten Sitzungsraum untergebracht.
Dieser Raum fehlt jetzt für Veranstaltungen bei uns im KUZ und wir können jetzt nur noch die Räume im 1. Obergeschoß nutzen, so der Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschuss Wolfgang Kroh. Diese Räumlichkeiten sind jedoch nicht barrierefrei zu erreichen.

Auf der Sitzung des Kultur- und Sozialausschuss am 14.03.2022 hat der Ausschuss beschlossen, einen Förderantrag bei der AktivRegion Sachsenwald/Elbe zu stellen um die Räume im Obergeschoss barrierefrei erreichen zu können. Kroh hat darauf hin alle notwendigen Unterlagen und Bilder zusammengestellt und mit der zuständigen Sachbearbeiterin des Amtes Büchen besprochen um einen Rollstuhlschrägaufzug im Treppenhaus des KUZ zu installieren. Frau Hagemeier-Klose vom Amt hat daraufhin den Antrag zusammengefasst und bei der AktivRegion eingereicht.

Am 18. Mai 2022 sollten wir unseren Antrag im Rahmen einer Power Point Präsentation vortragen und begründen. Wolfgang Kroh hat hierzu die Präsentation zusammengestellt und hat vor der 85. Vorstandssitzung der AktivRegion unsere Gemeinde vertreten. Im Anschluss wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschlossen, welche Projekte gefördert werden können. Mit 55% der beantragten Gesamtsumme wurde bei der 85. Vorstandsitzung der AktivRegion beschlossen unser Projekt eines Rollstuhlschrägaufzuges zu Unterstützen. Rund 11.700,- € könnten dieses sein, wenn wir alle Unterlagen hierzu einreichen können.

Jetzt beginnt die Umsetzungsphase. Um den öffentlichen Vergaberichtlinien gerecht zu werden müssen wir 3 Kostenvoranschläge hierzu einreichen. Wenn dieses erfolgt ist wird geprüft, ob alle Antragsunterlagen vorliegen damit wir mit den Einbaumaßnahmen beginnen können. Wir hoffen, dass wir zum Ende des Jahres 2022 aber spätestens Anfang 2023 einen Rollstuhlschrägaufzug bei uns im KUZ in Betrieb nehmen können und den Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ob im Rollstuhl oder am Rollator die Möglichkeit zu schaffen die Räume im Obergeschoss zu erreichen.

Erstellt am 18.08.2022
durch Wolfgang Kroh