Noch kurz vor der Kommunalwahl hatte die Gemeindevertretung in Witzeeze einen nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt verhandelt. Jetzt haben Bürgermeister Dennis Gabriel und sein Stellvertreter Jörn Wieckhorst das lange gehütete Geheimnis gelüftet. „Zum Abschluß der aktuellen Wahlperiode, konnten wir noch eine richtungsweisende einstimmige Entscheidung der Gemeindevertretung umsetzen“, berichtete Gabriel.

Die Gemeinde Witzeeze hat mitten im Ortszentrum das Grundstück in der Dorfstraße 18 gekauft. Nach langen Verhandlungen geht für die Gemeinde nun ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Kindergarten und Kulturzentrum eröffnen sich für die kommende Gemeindevertretung nun ungeahnte Möglichkeiten, um alle Belange der Gemeinde, zentral im Herzen der Gemeinde, umsetzen zu können.

Das 3319qm große Grundstück inklusive eines Wohnhauses mit 235qm Wohnfläche bietet nun vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Perspektivisch wäre nun eine Erweiterung der Kita, eine öffentlicher Spielplatz, der Umzug des Bauhofs, eine Erweiterung der Feuerwehr und vieles vieles mehr mitten im Ort möglich.

Den Kaufpreis in Höhe von 470.000 € kann die Gemeinde ohne Kreditaufnahme aus den allgemeinen Rücklagen bezahlen, „jetzt zahlt es sich aus, dass wir seit Jahrzehnten auf solide Finanzen geachtet haben“, so Gabriel. Die Übergabe des Grundstückes soll zum 01.08.23 an die Gemeinde erfolgen.