Das Regionale Kulturzentrum Witzeeze und die Stiftung Herzogtum Lauenburg laden am Sonnabend, den 4. November 2023, um 19.00 Uhr
in das Regionale Kulturzentrum Witzeeze, Dorfstraße 16 zum Vortrag von Lars Frank ein.

Im Frühjahr 1945 erreichten die Kriegshandlungen des Zweiten Weltkriegs die Region Büchen auch unmittelbar. Der Vortrag befasst sich u. a. mit dem Luftangriff auf den Bahnhof Büchen am 26. April 1945 und die Besetzung der Gemeinden Witzeeze und Büchen am 1. Mai 1945 durch britische Truppen.

Mit Hilfe zahlreicher Details aus Gesprächen mit Zeitzeugen soll verdeutlicht werden, was die Menschen der Region in diesen dunklen Tagen deutscher Geschichte erleben mussten.

Lars Frank greift im zweiten Teil seiner Vortragsreihe zudem auch auf originale Dokumente der britischen Streitkräfte, Luftbilder und auch Videoaufnahmen zurück und zeigt damit realistische Bilder und Zusammenhänge der damaligen Geschehnisse. In seinen Ausführungen geht er besonders auf die Gemeinde Witzeeze ein.

Der Eintritt ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Anstelle des Eintritts wird um eine Spende für die Familienarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Büchen-Pötrau gebeten.